Agility, was ist das?

Agility ist ursprünglich vom Springreiten der Pferde abgeleitet worden. Ein Parcours besteht dabei aus ca. 20 verschiedenen Hindernissen.

Neben Hoch- und Weitsprüngen muss sich der Hund durch einen Slalom schlängeln, eine Wippe, Steg oder Schrägwand überqueren und durch einen Tunnel rasen. Dies fördert die Fitness des Hundes, stärkt sein Selbstvertrauen und seine Bindung zum Hundeführer.

Da Mensch und Hund als Team auftreten und der Parcours jedes Mal anders aufgebaut wird, ist auch der Hundeführer gefordert.

Die Faszination des Agility kann man nur schwer beschreiben, man muss die Hunde in Aktion gesehen haben.

Wer kann mitmachen?

Jedes Mensch-Hund Team, das Spaß an der Bewegung hat.

Der Hund sollte mindestens 12 Monate alt sein. Da der Hund ohne Leine und Halsband geführt wird sollte ein gewisser Grundgehorsam vorhanden sein, eventuell kann der Gehorsam am Mittwoch oder Samstag vertieft werden.

Wir sind mit vier Trainern im Einsatz und haben verschiedene Gruppen:

Von einer reinen Spaßgruppe bis zum Teilnehmer an Meisterschaften ist bei uns alles vertreten.

 

Viel Spaß wünscht Euch bei uns

Dirk Sommerfeld vom PHV-Lübeck e.V.

Trainingszeiten

Dirk Sommerfeld

Dirk Sommerfeld

Spartenleiterin Agility

dirk.sommerfeld@phv-luebeck.de