8. HanseCup RO 16./17.5.

8. HanseCup RO 16./17.5.

8. HanseCup im Rally Obedience mit 170 Teams

Der Polizeihundverein Lübeck e. V. hat am 16. und 17. Mai 2026 den 8. HanseCup im Rally Obedience ausgerichtet. Mit jeweils rund 170 Mensch-Hund-Teams pro Tag gehörte das Turnier erneut zu den größten Veranstaltungen dieser Sportart in Schleswig-Holstein.
Beim Rally Obedience bewältigen Hund und Hundeführer gemeinsam einen Parcours aus verschiedenen Stationen, an denen Übungen wie Sitz, Platz, Steh sowie Richtungs- und Tempowechsel ausgeführt werden müssen. Die Besonderheit: Der Hund darf jederzeit angesprochen und motiviert werden. Die Sportart verbindet Gehorsam, Teamarbeit und Spaß und eignet sich sowohl für Einsteiger als auch für erfahrene Teams.

Gestartet wurde in fünf nationalen Leistungsklassen sowie einer internationalen FCI-Klasse, in der Punkte für die WM-Qualifikation erzielt werden können. Bewertet wurden die Läufe von Richterinnen und Richtern aus ganz Deutschland sowie einer internationalen Richterin aus dem gastgebenden Verein. Die Teilnehmenden reisten aus mehreren Bundesländern an, unter anderem aus Hamburg, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Bayern. Die Siegerinnen und Sieger der verschiedenen Klassen kamen sowohl aus den eigenen Reihen als auch aus Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern.

Viele aus dem PHV Lübeck zeigten dabei vorzügliche Läufe in allen Klassen, wodurch sie sich für die Landesmeisterschaft Schleswig-Holsteins qualifizieren konnten. Ein sportlicher Schwerpunkt des HanseCups lag neben der Individualleistung auf der Mannschaftswertung. Teams aus drei bis vier Starterinnen und Startern traten gemeinsam an, wobei ein Streichergebnis möglich war. Die Teamleistung stand dabei besonders im Fokus und sorgte für zusätzliche Spannung im Wettbewerb. Im Mannschaftswettbewerb konnte sich ein PHV-Team von 25 Mannschaften den 2. Platz sichern.

Zum Teilnehmerfeld gehörten Hunde aller Größen und Altersklassen ab 15 Monaten bis ins Seniorenalter. Auch Hunde mit Einschränkungen wie Taubheit oder Blindheit sowie Menschen mit Beeinträchtigungen, darunter Rollstuhlfahrende, Teilnehmende mit Gehbehinderungen oder anderen Erkrankungen, waren selbstverständlich Teil des Starterfeldes. Auch Heranwachsende ab dem 8. Lebensjahr dürfen selbstverständlich teilnehmen. Sie erhalten eine besondere Förderung und eigene Wertung. Die jüngste Teilnehmerin war dieses Jahr neun Jahre alt.

Unterschiedliche Voraussetzungen prägten das Feld, vereint durch den Spaß am Sport und die Arbeit mit dem Hund. Der HanseCup gilt damit erneut als gelebtes Miteinander im Hundesport. Ergänzt wurde die Veranstaltung durch eine Tombola, Verkaufsstände sowie ein gastronomisches Angebot für die Besucherinnen und Besucher.

Der PHV Lübeck zählt zu den größten Hundesportvereinen in Schleswig-Holstein und wird dieses Jahr 105 Jahre alt. Neben Rally Obedience wird ein breites Trainingsspektrum angeboten. Dazu gehören unter anderem Agility, Hoopers, Junghunde- und Welpengruppen, Longieren, Mantrailing, Obedience sowie SpürHundSport (SHS). Wessen Interesse am Rally Obedience geweckt wurde, kann gerne am 18. Juli 2026 die Landesmeisterschaft Schleswig-Holsteins hier in Lübeck besuchen.

von Denise, auch erschienen auf hl-live.de

RO Turnier Lüneburg 24.5.

RO Turnier Lüneburg 24.5.

Ro Turnier PHV Lüneburg 24.5.

Am Pfingstsonntag, dem 24.05.2024, machten sich bei wunderschönem Wetter sechs Teams des PHV Lübeck auf den Weg zum PHV Lüneburg. Wie immer wurden dort die begehrten und wunderschönen Schleifen gejagt – diesmal wieder in einer wunderschönen Farbe, seht selbst.

Gestartet wurde in den Klassen 3, 2 und 1. Besonders erfolgreich verlief der Tag für Claudia: Mit ihrer Hündin Nika sicherte sie sich in der Klasse 3 den zweiten Platz. Außerdem konnte Claudia in der Klasse 1 den ersten Platz erreichen, herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Leistungen!

Auch die übrigen Starts in Klasse 2 und Klasse 1 verliefen für die Hundesportlerinnen und Hundesportler insgesamt zufriedenstellend.

Es war rundum ein sehr schöner Turniertag. Das Wetter hätte kaum angenehmer sein können, weder zu warm noch zu kalt. Die Hunde konnten entspannt im Schatten unter den Bäumen ihre Auszeit verbringen. Dazu kam wie immer eine hervorragende Gassistrecke, sodass es an nichts fehlte.

Auch das Catering war wieder super – vielen lieben Dank dafür!

RO Turnier Bad Segeberg 9.5.

RO Turnier Bad Segeberg 9.5.

Ro Turnier Bad Segeberg 9.5.

Ein toller Tag begann mit bestem, hundesportfreundlichem Wohlfühlwetter. Nach der Anmeldung beim SV OG Bad Segeberg ging es erst einmal nach den Anmeldungen zum leckeren Frühstück, bevor auch schon die ersten Starts anstanden. Den Auftakt machte die Seniorenklasse. Dort konnten Lisa und Abno mit tollen 90 Punkten den zweiten Platz erreichen. Anschließend folgte die Klasse . Hier waren gleich vier Teams vertreten: – Alexandra erreichte mit ihrer Hündin Polja fantastische 100 Punkte und damit den 1. Platz. – Vivien und Dizzy erliefen sich mit 90 Punkten Platz 7. – Céline und Käthe belegten mit starken 86 Punkten Platz 10. – Carmen und Möwe erreichten mit 68 Punkten Platz 14. Besonders schön: Die persönlichen Trainingsziele wurden erreicht – darüber freute sie sich am meisten. Danach ging es weiter mit der FCI-Klasse, in der diesmal kein Team vom PHV Lübeck vertreten war. Es folgte darauf die Beginnerklasse. Alexandra ging dort noch einmal mit ihrer Hündin Ylva an den Start und erreichte mit großartigen 99 Punkten den 2. Platz. Im Anschluss startete die Klasse 2. Hier vertraten Carmen und Amsel den PHV Lübeck und konnten das Turnier mit 84 Punkten und einem tollen 4. Platz beenden. In Klasse 3 war diesmal leider kein Team vom PHV Lübeck vertreten. Vielen Dank an Richterin Silke Böttcher sowie an den SV Bad Segeberg für die tolle Organisation. Insgesamt war es wieder ein rundum gelungenes Turnier. Alles lief wie am Schnürchen und auch das Wetter hätte nicht besser sein können. Wir kommen sehr gerne wieder!

RO Turnier Heiligenhafen 2.5.

RO Turnier Heiligenhafen 2.5.

RO Turnier Heiligenhafen 2.5.

Am 2. Mai gingen insgesamt 12 Teams des PHV Lübeck beim Turnier des SGV Heiligenhafen an den Start und das in einer beeindruckenden Kulisse direkt an der Ostsee. Mit Blick auf die Fehmarnsundbrücke, umrahmt von leuchtenden Rapsfeldern, begann der Turniertag mit der Beginnerklasse unter der Richterin Sussi Pedersen-Gadow.
Im Anschluss startete parallel zur Klasse 1 die noch junge Klasse FCI, die von Richterin Elke Gehrmann bewertet wurde. Auch hier konnten die Lübecker Teams mit starken Leistungen überzeugen und wichtige Erfahrungen in dieser neuen Klasse sammeln.
In der Klasse 1 reichten die Ergebnisse von „teilgenommen“ bis „vorzüglich“. Das „teilgenommen“ war dabei einzig den ungewöhnlich warmen Bedingungen geschuldet: Durch den ablandigen Wind wurde es auf dem Platz deutlich heißer als sonst ganz ungewohnt für Heiligenhafen, wo man Turniertage eher mit leichtem Wind und Übergangsjacke verbindet. Der guten Stimmung tat dies jedoch keinen Abbruch.
Das Catering ließ keine Wünsche offen, und insbesondere der Eiskonsum stieg bei den sommerlichen Temperaturen merklich an. Auch die Klassen 2 und 3 verliefen reibungslos hintereinander. Eine kleine technische Panne wurde von der gesamten RO-Familie gelassen und mit viel Teamgeist gemeistert, sodass die durchweg positive Atmosphäre den ganzen Tag über erhalten blieb.
Mit zahlreichen hervorragenden Leistungen aller Teams ging ein rundum gelungener Turniertag zu Ende. Alle 12 Teams des PHV Lübeck traten schließlich zufrieden und stolz – und mit wunderschönen großen Schleifen.

RO Turnier Fahrenkrug 25.4.

RO Turnier Fahrenkrug 25.4.

RO Turnier Fahrenkrug 25.4.

Am 25.04. starteten neun Teams beim HSV Fahrenkrug zum Royal Cup, der ganz unter dem Motto „Las Vegas“ stand. Überall sorgten liebevolle Dekorationen rund um die schillernde Spielerstadt für eine besondere Atmosphäre. Bereits am Morgen wurden die Teilnehmer bei der Meldung mit kleinen, süßen Aufmerksamkeiten begrüßt und diese liebevollen Details zogen sich durch den gesamten Tag.
Der PHV Lübeck war in vier Klassen vertreten und erreichte Leistungen von „teilgenommen“ bis hin zu „vorzüglich“. Die Starter verteilten sich wie folgt: ein Team in der Beginner-Klasse, drei Teams in Klasse 1, drei Teams in Klasse 2 und zwei Teams in Klasse 3.
Die Beginner Klasse sowie die Klasse 3 wurden von Rally Obedience Richterin Silke Böttcher bewertet. Die Klassen 1 und 2 wurden von Richteranwärterin Janina Meins unter der Leitung von Richterin Gaby Gutt gerichtet.
Es konnten tolle Ergebnisse erzielt werden. Das Wetter war zwar hundefreundlich kühl, jedoch auch sehr windig und für die Hundeführer teilweise ziemlich kalt. Dennoch tat dies der großartigen Stimmung keinen Abbruch.
Die Atmosphäre beim Royal Cup ließ keine Wünsche offen: Kleine Stände luden zum Shoppen ein, eine tolle Tombola wurde zugunsten der Flutlichtanlage organisiert, und sogar die Speisekarte war im Las-Vegas-Stil gestaltet. Auch das Catering überzeugte auf ganzer Linie.
Vielen Dank an den HSV Fahrenkrug – wir sehen uns hoffentlich wieder beim Halloween Cup!

RO Turnier Süderhastedt 26.4.

RO Turnier Süderhastedt 26.4.

RO Turnier Süderhastedt 26.4.

Am 26.04. richtete der HSV Süderhastedt an der Nordseeküste ein gelungenes Rally Obedience Turnier aus. Als Richterinnen waren Almuth Antepol und Sussi Pedersen- Gadow im Einsatz und sorgten für spannende und abwechslungsreiche Parcours.
Der PHV Lübeck war mit insgesamt sieben Teams vertreten: vier Starter in der Beginnerklasse, zwei Teams in Klasse 1 sowie ein Team in Klasse 2. Besonders schön war die Unterstützung durch Carmen, die bereits früh am Morgen anreiste, um alle Beginner-Teams zu filmen. Dabei bewies sie echten Einsatz – nachdem sich ihr ursprünglicher Standort als Ameisenhaufen mit Waldameisen entpuppte, verlegte sie kurzerhand ihre Position auf Betonplatten und konnte von dort aus alle Teams nacheinander festhalten.
Die Stimmung auf dem Turnier war wie immer schön. Es wurden viele nette Gespräche geführt und ein Wiedersehen mit der Rallye Obedience Schleswig-Holstein „Family“ machte den Tag zusätzlich besonders. Auch das Catering des HSV Süderhastedt ließ keine Wünsche offen, und die gesamte Organisation sowie der Turnierablauf verliefen reibungslos.
Sportlich konnten sich die Ergebnisse ebenfalls sehen lassen: In der Beginnerklasse sicherte sich Sascha mit Baliu mit 100 Punkten den 1. Platz. In Klasse 1 erreichte Alexandra mit Polja einen tollen 3. Platz. Insgesamt wurden viele tolle Leistungen gezeigt.
Ein kleines Missgeschick gehörte aber auch dazu: Ein Team musste ein „NB“ verbuchen, da eine kleiner Vogel am Parcoursrand einfach spannender war als die eigentliche Aufgabe und Hund Möwe kurzerhand zum jagen den Parcours verließ. Doch auch solche Momente sind Teil des Sports – und wir sind uns sicher, dass Carmen das Training so gestaltet, dass der Vierbeiner Möwe künftig wieder ganz bei der Sache bleibt.
Insgesamt war es ein rundum gelungener Turniertag mit tollen Leistungen, bester Stimmung und viel Teamgeist.

Karfreitag RO-Turnier Schleswig 3.4.2026

Karfreitag RO-Turnier Schleswig 3.4.2026

Karfreitag RO-Turnier Schleswig 3.4.2026

Beim schon fast traditionellen Karfreitag-Turnier am 03.04. beim HSV Schleswig war der PHV Lübeck mit insgesamt 20 Starts stark vertreten – inklusive der FCI-Klasse. Besonders erfreulich: Auch eine Jugendliche ging erneut in der Beginnerklasse an den Start und sammelte wertvolle Turniererfahrung.
Die Leistungen der Lübecker Teams konnten sich sehen lassen. Von „bestanden“ bis hin zu „vorzüglich“ war die gesamte Bandbreite vertreten, was den insgesamt guten Ausbildungsstand der Mensch-Hund-Teams unterstreicht.
Auch in der FCI-Klasse zeigte sich der PHV Lübeck in toller Form. Hier lief es für die Starter besonders rund, was sich auch in den Platzierungen widerspiegelte.
Insgesamt war es ein gelungenes Turnier mit vielen sportlichen Highlights, einer kleinen shoppingmeile, fairen Wettkämpfen und einer tollen Atmosphäre. Ein Turnier beim HSV Schleswig lässt keine Wünsche offen, wir sehen uns am 30.05.26 wieder.

RO-Turnier VDP Hüttener Berge 4.4.2026

RO-Turnier VDP Hüttener Berge 4.4.2026

RO-Turnier VDP Hüttener Berge 4.4.2026

Am 4. April gingen drei Teams in insgesamt vier Klassen beim Rally Obedience Turnier des VDP Hüttener Berge in Kropp an den Start.
Unsere Jugendliche Tabea trat mit ihrer Leihhündin Amsel an und konnte sich mit 71 Punkten ein „Gut“ sichern – eine tolle Leistung!
Carmen war gleich doppelt erfolgreich unterwegs: Mit Möwe erreichte sie in der Klasse 1 starke 86 Punkte. Zusätzlich startete sie in der Klasse 2 mit Amsel und erzielte hervorragende 90 Punkte.
In der Klasse 3 ging diesmal Tina mit ihrem Bernhardiner Desi an den Start. Die beiden überzeugten mit einer tollen Vorführung und sicherten sich mit 94 Punkten ein „Vorzüglich“.
Ein herzliches Dankeschön geht an den VDP Hüttener Berge für die hervorragende Organisation des Turniers. Ein großes Dankeschön auch an Richterin Finja Hansen für ihren Richtereinsatz. Auch die Verpflegung ließ keine Wünsche offen und die schönen Gassi Strecken müssen auch nochmals erwähnt werden. Wir haben uns rundum wohlgefühlt und kommen sehr gerne wieder!

RO-Turnier Bad Oldesloe 21.3.2026

RO-Turnier Bad Oldesloe 21.3.2026

RO-Turnier Bad Oldesloe 21.3.2026

Erfolgreiches Rally Obedience-Turnier beim SV Bad Oldesloe

Am 21.03.2026 richtete der SV Bad Oldesloe bereits zum eesten Mal ein Rally Obedience-Turnier in der Beckerhundesporthalle in Bargteheide aus. Die Veranstaltung war bestens organisiert und bot den Teilnehmenden optimale Bedingungen.
Für unseren Verein gingen mehrere Teams in unterschiedlichen Klassen an den Start:
Tabea startete mit Amsel sowie Carmen mit Möwe in der Klasse 1. In der Klasse 2 trat Carmen zusätzlich mit Amsel an. Lea erhielt kurzfristig noch einen Startplatz und ging mit Momo sowohl in der Klasse 2 als auch in der Klasse FCI an den Start.
Unsere jugendliche Starterin Tabea zeigte gemeinsam mit ihrem Leihhund Amsel eine engagierte Leistung und erreichte 54 Punkte. Carmen konnte sich mit Möwe in der Klasse 1 starke 80 Punkte sichern. Mit Amsel erarbeitete sie sich in der Klasse 2 weitere 75 Punkte.
Besonders erfolgreich war Lea: In der Klasse 2 erreichte sie mit Momo hervorragende 100 Punkte und sicherte sich damit den Klassensieg. In der anspruchsvollen FCI-Klasse erzielte das Team zudem solide 54 Punkte.
Ein herzliches Dankeschön gilt dem SV Bad Oldesloe für die reibungslose Durchführung des Turniers. Die Veranstaltung war unter dem Motto „Hop and Go“ hervorragend organisiert – hoffentlich bald wieder!

RO-Hallenturnier Süderhastedt 31.1.2026

RO-Hallenturnier Süderhastedt 31.1.2026

RO-Hallenturnier Süderhastedt 31.1.2026

Am 31. Januar 2026 fiel für uns der Startschuss in die neue Rallye-Obedience-Saison. Austragungsort war das Hallenturnier des HSV Süderhastedt im Hundesportcenter Schleswig-Holstein in Hohenlockstedt – eine rundum gelungene Veranstaltung.
Insgesamt wurden fünf Klassen angeboten, die durch den PHV Lübeck abgedeckt wurden: Senioren, Beginner, Klasse 1, Klasse 2 und Klasse 3. Auch wir waren in mehreren Klassen vertreten. Besonders erfreulich war der Start unserer jugendlichen Teilnehmerin in der Beginner-Klasse. Leider lief sie knapp über die Zeit, konnte aber dennoch wichtige Turniererfahrung sammeln.
Die übrigen Starts verliefen sehr erfolgreich. Unsere Teams erreichten durchweg starke Bewertungen von „sehr gut“ bis hin zu „vorzüglich“, was einen gelungenen Einstieg in die Saison darstellt und Lust auf mehr macht.
Ein großes Dankeschön geht an den HSV Süderhastedt für die hervorragende Organisation. Das Turnier lief reibungslos und zügig ab und die Atmosphäre durchweg angenehm. Ein wirklich gelungenes Hallenturnier – wir kommen gerne wieder!